Tanzjahr 2020

Kleiner Jahresrückblick auf unser Tanzjahr 2020

Dieses besondere Jahr hat die gesamte Menschheit vor noch nie dagewesene, ganz neue Herausforderungen gestellt.
Bis März war die Welt noch in Ordnung. Wir hatten für dieses Jahr zahlreiche große Veranstaltungen und Auftritte geplant und alle kleinen und großen TänzerInnen waren schon fleißig mit unseren Kollegen am Trainieren und Proben. Doch am 13.März hieß es dann, wir müssen schließen… – Zum ersten Mal im 9 jährigen Bestehen des Vereins und – „erstmal nur für 2 Wochen“….- Was dann kam, hatte niemand bisher erlebt. Die Pandemie hatte uns alle fest im Griff. Die Gedanken des gesamten Teams kreisten stets darum, Lösungen zu finden, damit unsere Mitglieder auch in Coronazeiten tanzen konnten und nicht für umsonst ihre Beiträge bezahlten. Deshalb haben wir unzählige Tanzvideos für unsere kleinen und großen TänzerInnen erstellt, wöchentliche kreative Hausaufgabenemails verschickt und kleine Challenges veranstaltet.

Ab Mai startete unser Terrassentraining. Was war das für ein Spaß! Tanzend auf der Wiese zwischen Bäumen, Blumen und Vogelgezwitscher! Den Wettergott hatten wir dabei definitiv auf unserer Seite und konnten, bis auf einen einzigen Tag, Sonnenschein und strahlende Gesichter erleben! Im Juni ging es dann mit kleinen Gruppen zurück in den Ballettsaal, wo uns viele kleine „Ballerina-Wegweiser“ daran erinnerten, den nötigen Abstand zu halten und den richtigen Platz zu finden. So kamen wir gut durch die Sommermonate und konnten mit Schuljahresbeginn im August zum „relativ normalen Tanzbetrieb“ zurückkehren.

Ende Oktober hieß es kurz „Luft anhalten und bangen“, die Eindämmungsverordnung des Landes erlaubte zum Glück ausdrücklich eine Weiterführung des Unterrichts an Tanz-und Ballettschulen. So durften wir, zwar mit Maske und wieder in kleineren Gruppen, im November unseren Tanz-und Sportbetrieb noch weiter fortsetzen. Doch dann kam der Dezember und damit auch das AUS für den Gruppenunterricht im Studio. Da wir uns aber nicht kampflos geschlagen geben wollten, stiegen wir auf Einzeltraining um und konnten tatsächlich in den ersten beiden Dezemberwochen noch knapp 100 Einzelstunden anbieten, ehe wir dann ab 14.12 unsere Studiotüren für dieses Jahr endgültig schließen mussten. Schluss war für unser Team damit trotzdem noch nicht, denn bis heute produzieren wir fleißig kleine Tanzeinheiten und Übungsvideos, die auf unserer Internetseite und unserer neu eingerichteten StudioCloud ALLEN zur Verfügung stehen.

Es war uns immer überaus wichtig unseren Mitgliedern den Unterricht so ansprechend und optimal wie möglich zu gestalten, aber auch wir kamen an unsere Grenzen. Der enorme organisatorische Aufwand, erschwert durch wechselnde Verordnungen und deren Umsetzung (Umstellung des Stundenplans, Einteilung der Gruppen, Planung von Einzelstunden, Tanzen mit Mundschutz und Abstand…) war auch für uns sehr anstrengend und zeitaufwändig. Wir bitten Sie daher, sich eigenständig über eventuelle Änderungen auf unserer Internetseite, unseren social media Kanälen und den Aushängen in unseren beiden Studios zu informieren. Gern können Sie uns natürlich auch anrufen, ansimsen, eine E-Mail oder eine WhatsApp schicken.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns auch im kommenden Jahr verbunden bleiben und an unserem Verein die Treue bewahren.
Es ist uns bewusst, dass das nicht selbstverständlich ist, umso mehr freuen wir uns, wenn wir uns im neuen Jahr persönlich bei Ihnen bedanken können.